Dienstag, 22. Februar 2011

Buchempfehlung: Wo der Gott der Liebe haust

"Wo der Gott der Liebe haust"...allein der Titel ist schon schön, oder? Amy Bloom schenkt uns mit  diesem Büchlein siebzehn Erzählungen aus fünfzehn Jahren. Eigentlich mag ich ja lieber Romane, aber dieses Buch wurde mir empfohlen und so kam ich dazu. Nicht jede Geschichte gefiel mir. Manche war sehr schräg und wurde von mir mit einem Kopfschütteln beendet, in andere wiederum bin ich versunken, hätte gerne noch mehr und weiter über die Protagonisten erfahren. Alle Erzählungen bestechen jedoch durch ihre psychologische Tiefe und ihren einzigartigen Stil, der mal ironisch-bissig, mal warmherzig-mitfühlend ist.
"Amy Bloom packt mehr Bedeutung in einzelne Sätze als andere in einen ganzen Roman." So lobt The New Yorker die Autorin. "Ungeheuer berührend" schreibt die Washington Post.

Kleine Kostprobe? Bitte schön:
"Ellie steuert die Java Coffee Bar an, eine seltsam erfreuliche Zwischenstation am Schnittpunkt von vier verschiedenen Barcelona-Gebäudeflügel, in der es nichts als Koffein und Zucker und attraktiv arangierte Kohlenhydrate gibt; alle, die nicht durch eine Infusion oder eine spezielle Diät daran gehindert werden, essen dort."

"Ich habe tote Eltern- das sind in dieser Lebensphase die besten, finde ich-, zwei Schwestern, die ich aus einer gewissen Entfernung durchaus liebe, einen Garten, der Gott so nah ist, wie ich es brauche und eine Literaturgruppe, der ich seit vierzehn Jahren angehöre,...

"David hatte mir das einzige Zuhause gegebene, das ich je gehabt habe, doch wie die kleine Seejungfrau im Märchen, war ich bereit, mein wahres Ich entzweizuschneiden und unter Qualen und mit List umherzuwandeln, nur um mit Henry zu tanzen, so geblendet war ich von all dem ungewohnten Licht."

Ich habe das Buch nicht mit einem tiefen Seufzer beendet, einen Seufzer, der meinem Mitmenschen sagt "hach, war das schööön und schaaade, dass es schon vorbei ist". Aber einzelne Erzählungen fand ich einfach zu schön. Ich würde es verschenken. Und deshalb kann ich es Euch empfehlen.

Kommentare:

  1. Hört sich interessant an, werde mal hineinlesen.
    Vielen Dank für den Tipp,
    Lg,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hm, mich ziehts nicht unbedingt zu Kurzgeschichten hin...

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auch nicht so ganz unbedingt der Kurzgeschichtenfan, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Aber gut, sonst hätte ich ja noch mehr Bücher auf meiner jetzt schon unglaublich langen Wunschliste. Eigentlich hatte ich gedacht, ich kann die Wunschliste in diesem Jahr mal abbauen. Aber dann müßte ich pro Woche im Schnitt ein Buch lesen, dürfte keine neuen Bücher auf die Liste setzen und nichts mehr aus der Bücherei ausleihen. Also wird das
    wohl mal wieder nichts.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Buchtips.

    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Kann es nur bestätigen, dieser Band mit Kurzgeschichten ist eine lohnenswerte Lektüre! :)
    Hier mal meine Rezension, für die, die es interessiert:

    http://leseturm.blog.de/2010/11/09/114-amy-bloom-gott-liebe-haust-9942745/

    :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, muß ich wohl doch auf meine Wunschliste setzen.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Kurzgeschichten lese ich nicht so oft, aber das könnte man direkt mal versuchen!

    Zum Thema "Farbe": Also, ich hab mal gepostet, was ich dazu so zuhause habe. Weiß nicht, ob das so richtig ist....

    LG,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ach, so wild war die Suche nicht, und gelesen hab ich die alle schon...

    Bin schon gespannt auf euer nächstes Thema. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich durch die Buchhandlungen gehe und denke: ach ja, dieses oder jenes Thema könnte man ja auch mal.... es gibt so viele Möglichkeiten, einfach toll!

    LG,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde diesen Blog sehr ansprechend - sowohl von der individuellen Bücherauswahl als auch von der Gestaltung her und habe ihn deshalb mal auf meinem Blog verlinkt.

    AntwortenLöschen