Freitag, 29. Juli 2011

Buchempfehlung: Mit Blick aufs Meer (Themenbuch)

In den, leider schon hinter mir liegenden, Sommerferien habe ich u.a. mein Themenbuch durchgelesen: 


Da ich es meist vermeide, mir den Klappentext von Büchern duchzulesen um nichts zu lesen was ich noch gar nicht wissen will, hatte mir etwas ganz anderes vorgestellt, irgendwie eine leichte Sommerlektüre von Menschen in einem Küstenstädtchen. Aber das Buch ist ganz anders, voller Wahrheiten, toller Gedanken und Geschichten.

Man begleitet Olive Kitteridge, Mutter eines Sohnes, der "auch wenn man ihm die Pubertät äußerlich noch nicht ansah, in eine plötzliche, aggressive Muffigkeit verfiel, die die Stimmung im ganzen Haus vergiftete" und Lehrerin in einem kleinen Küstenort in Maine. Man erfährt die Geschichten der anderen Einwohner, fragt sich oft, was hat das jetzt eigentlich alles miteinander zu tun und dann ergibt sich doch plötzlich eine Linie fürs Ganze. Wunderschöne Sätze und Gedanken, teilweise traurige Lebensgeschichten, dann aber auch immer wieder Hoffnung und Liebe und plötzliche Wendungen.

Ein wirklich tolles Buch! Unbedingte Leseempfehlung!

Kommentare:

  1. Das hört sich sehr interessant an. Vor allem die wunderschönen Gedanken und Sätze reizen mich. Ich liebe solche Bücher und achte sehr auf Sprache und Schreibstil. Nicht nur die Handlung sondern auch diese zwei Kriterien müssen mich mitreißen. Ich werde mir das Buch demnächst mal in der Buchhandlung anschauen. :-)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Super super super, ein blog mit Buchempfehlungen - der zudem so hübsch gestaltet ist - den muss ich verfolgen! :)

    Liebe Grüße

    Looona Lou

    AntwortenLöschen
  3. Lese ich gerade, hab noch ca. 30 Seiten!
    Weis aber noch nicht, ob es mir gefällt. Es gibt Bücher (so auch dieses,) da dauert es etwas, bis ich mir da sicher bin!
    Trotzdem Danke für den Tipp!
    LG
    Claudi

    AntwortenLöschen