Samstag, 7. Januar 2012

Buchempfehlung: Morgen bist Du noch da

Schon Irgendwie mein Leben, geschrieben von Mila Lippke, gefiel mir gut. Morgen bist Du noch da finde ich einfach großartig. Erst vor ein paar Tagen habe ich diesen Roman zu Ende gelesen und bin immer noch ganz ergriffen.

Es geht um Lio, deren Kindheit durch die sehr kühle und distanzierte Beziehung zu ihrer Mutter gezeichnet ist. Irgendwann flieht sie nach Berlin um dort ein neues Leben zu starten. Sie ist Künstlerin, die kurz vor dem großen Durchbruch steht, führt eine prickelnde Affäre zu einem verheirateten Mann und eine innige Freundschaft zu ihrer besten Freundin Tetra. 

Parallel wird die Lebensgeschichte ihrer Mutter beschrieben: wie sie ihre frühe Kindheit mit ihrer Schwester und Mutter in dem Versteck auf dem Dachboden verbrachte, wie sie und ihrer Schwester nach Holland zu Pflegeeltern kommen, wie ihr vom Krieg gezeichneter Vater sie eines Tages dort abholt. Das Leben der Mutter ist düster und und voller Enttäuschung, Warten, erhoffte Liebe und Verzicht. 

Lio weiß eigentlich gar nichts von ihrer Mutter, noch weniger von ihrem Vater und ihrer Familiengeschichte. Eines Tages macht sie sich auf die Suche nach Antworten. 

... Ich weiß nur, dass dort, wo die Erinnerungen lagern, keine Wut mehr ist, sondern Mitleid und Liebe. Und es hilft, in der Vergangenheit Platz zu schaffen, um die Zukunft neu gestalten zu können...

Die Geschichte, ganz besonders die der Mutter, deren Name in dem Roman nicht einmal genannt wird, ist mir besonders nah gegangen. Gleichzeitig habe ich mit Lio gefiebert, sie möge endlich Antworten bekommen auf ihre vielen Fragen!

Mein Fazit: absolut lesenswert!

Meine Blog-Kollegin Caro hat Milas Buch übrigens auch gelesen und war genauso angetan und gefesselt von der Geschichte!

Und noch ein Tipp: Mila schreibt neuerdings, zusammen mit drei weiteren Schriftstellerinnen einen Blog. Dort gibt es ebenfalls eine Menge Lesefutter, schaut mal vorbei bei den Seitenspinnerinnen.

Morgen bist Du noch da/ Autorin: Mila Lippke/
Verlag: Ullstein Taschenbuch/ 352 Seiten

Kommentare:

  1. Klingt gut, das ist was für mich! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das klingt gut, nehme ich mir vor, aber erst sind Charlotte Link und Elisabeth George dran! :o)

    LG Meli

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, wo finde ich bitte den Link mit den Informationen, wo die Bücher empfehlen kann? Ich bedanke mich!Klara

    AntwortenLöschen
  4. @ Klara: meinst Du Mr. Linky? Den verlinken wir immer erst am Ende des Monatsthemas... also am 29.2.!
    LG, Bine

    AntwortenLöschen