Sonntag, 5. Februar 2012

Buchempfehlung: Klick - Zehn Autoren schreiben einen Roman

Ich stöbere gerne auf der Seite des Deutschen Jugendliteraturpreises herum und dort fiel mir vor ein paar Wochen das Buch "Klick - Zehn Autoren schreiben einen Roman" ins Auge. 10 Autoren? Das klingt spannend.


Es geht um George "Gee" Keane, einen berühmten Fotografen. Als er stirbt, hinterläßt er seiner Enkelin Maggie ein Kästchen mit sieben Muscheln, sein Enkel Jason bekommt eine Sammlung signierter Fotos. Das ist der Ausgangspunkt der Geschichte. In jedem der folgenden Kapitel schreibt nun ein anderer Autor, unter ihnen zB Roddy Doyle, Nick Hornby, Eoin Colfer oder Linda Sue Park, die Geschichte weiter. Jeder der Autoren hat sich einen anderen Aspekt aus der Anfangsgeschichte herausgepickt oder schreibt einen Strang eines vorhergegangenen Kapitels weiter. So entsteht eine zusammenhängende Lebensgeschichte, obwohl es völlig unterschiedliche Erzählstile sind. Und viele Aspekte hätte ich gerne noch länger erzählt bekommen.

Kommentare:

  1. Hört sich spannend an!
    LG
    Lisa von http://fliegende-gedanken.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro, jetzt hast du mich aber neugierig auf das Buch gemacht. Klasse Idee, LG Mila

      Löschen
  2. Das hört sich wirklich gut an, danke für den Tipp.

    LG Meli

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich interessant ! Ich komme kaum noch zum Lesen, aber dieses Buch werde ich mir mal merken. Vielen Dank für Deine kleine und feine Rezension.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen