Donnerstag, 16. August 2012

Empfehlung: Mein deutsches Dschungelbuch

Dieses Exemplar wurde im Rahmen des "Welttages des Buches" unter's Volk gebracht. Hier hatte ich schon darüber geschrieben. Ich hatte das große Glück "Mein deutsches Dschungelbuch
bei Bianca zu gewinnen.


Wladimir Kaminer, bekannt geworden durch seinen Roman "Russendisko" kommt viel herum. Verlage, Buchhandlungen und Vereine laden ihn ein, um aus seinen Büchern vorzulesen.
Und so tingelt er mit der deutschen Bahn durch's Land, besucht und bereist große Städte, aber auch die deutsche Provinz. 

Seine Erlebnisse in Hiddensee, Sinsheim,  Hagen, Grevenbroich, Waldbröl, Meinerzhagen und vielen anderen Städten hat er in 38 Geschichten niedergeschrieben, 
Überschrift: "Mein deutsches Dschungelbuch". 

Mit Humor, spitzer Zunge und einer erstaunlichen Beobachtungsgabe beschreibt er das Gesehene und Erlebte. Mir hat es wirklich gut gefallen (Herrn Hoppenstedt nicht!). Die Kapitel sind sehr kurzweilig und schnell gelesen und ich musste so manches mal ordentlich schmunzeln, über all das, was Herrn Kaminer in der Provinz so aufgefallen ist.

Kommentare:

  1. Schön, dass es Dir gefallen hat!
    GLG,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. ..mir hat es eigentlich nicht gefallen - ich fands ein bisschen flach...

    AntwortenLöschen
  3. Herr Kaminer ist ja immer das Lesen wert, aber so richtig Fan bin ich erst nach dem Hören der von ihm gelesenen Bücher geworden. Herrlichst und immer die erste Empfehlung, wenn jemand mal was lustiges für die Autofahrt braucht!

    AntwortenLöschen
  4. Oh toll, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Ich mag solche Beobachtungen links und rechts des Weges immer sehr gerne....

    Kennst Du "In meinem kleinen Land" von Jan Weiler? Das ist ebenfalls eine Lesereisen-Dokumentation und inzwischen eines meiner allerliebsten Weiler-Bücher. Ich kann ganze Passagen auswendig zitieren ;-)

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, kenne ich nicht, Tina. Aber danke für den Tipp... die ersten Bücher von Weiler habe ich alle gelesen... die neueren kenne ich (noch) nicht.

      Löschen
  5. Habe ich auch geschenkt bekommen..steht noch in meiner To do Leseliste...
    Lg Mummel

    AntwortenLöschen