Mittwoch, 10. Oktober 2012

Buchempfehlung: Der Seidenfächer

China im 19. Jahrhundert. Lilie ist Schneeroses laotong. Dies ist eine Verbindung junger Mädchen, die im Kindesalter von Eltern und Heiratsvermittlern in die Wege geleitet wird und bis ans Ende ihrer Tage halten soll. Eine Art Freundschafts-Weggefährtinnen-Ehe zwischen zwei Mädchen.


Sie lieben sich, vertrauen sich ihre Wünsche, Träume und Gedanken an und sie leiden zusammen, denn Lilie und Schneerose wachsen zu jener Zeit auf, als Mädchen noch die Füße gebunden wurden.

Das größte Leid besteht jedoch darin, dass sie Mädchen sind, denn zu jener Zeit waren Mädchen nur eine Last. Ohne Rechte sind sie verdammt ihr Leben in den Frauengemächern zu verbringen, zu sticken und zu handarbeiten und keine eigene Meinung zu haben.

Mit 17 werden die beiden verheiratet, natürlich mit einem völlig fremden Mann in eine fremde Stadt. Sie ziehen in ein Haus, in dem sie niemanden kennen. Ihr Pflichten bestehen lediglich darin, dem Ehemann und der Schwiegermutter Gehorsam zu leisten. Und einen Sohn sollen sie gebären. Nur einen Sohn, auf keinen Fall eine Mädchen.

Lilie und Schneerose beherrschen Nushu, eine Schrift, die nur Frauen vorbehalten ist und so haben die Freundinnen eine Möglichkeit auch nach ihrer Heirat in Kontakt zu bleiben. Auf einem Seidenfächer halten sie die wichtigsten Ereignisse ihrer beider Leben fest... bis eine von ihnen aus dem Leben scheidet...

Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Lisa See hat sich auf das Wesentliche konzentriert und beschreibt eher nüchtern das Leben dieser beiden Mädchen. Gerade deshalb ist es eine feinfühlige und anrührende Geschichte.


Erst nachdem ich das Buch gelsen hatte, habe ich im I-Net gesehen, dass die Geschichte bereits verfilmt wurde. Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen! 

Kommentare:

  1. das Buch war einfach super! Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass es verfilmt wurde und nach der Filmbeschreibung fand ich absolut keine Ähnlichkeit mit dem Buch selbst!!!!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ich wußte gar nicht, daß das Buch nun auch auf Deutsch erhältlich ist- ich hatte es vor ca. 2 Jahren auf Englisch gelesen und es hat mich sehr beeindruckt. Von dieser wohl nicht unüblichen Praxis, Mädchen aneinander zu binden, wußte ich bisher überhaupt nichts und es gibt spannende, aber auch verstörende Einblicke in die chinesische Gesellschaft dieser Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich spannend! Man kommt ja aus dem Lesen gar nicht mehr raus bei all den guten Empfehlungen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das fand ich auch richtig toll!! Fragmentage, ich hab's auf Englisch! Kannst mich nochmal anhauen, wenn ich es dir leihen soll! :-D

    AntwortenLöschen