Montag, 10. Juni 2013

Empfehlung: Ein Sommer wie dieser.

Für unser Buchthema Mai/ Juni "Lies eine Liebesgeschichte", hatte ich mir Ein Sommer wie dieser von Annette Hohberg ausgesucht. Ich habe bisher noch kein Buch von ihr gelesen, habe mich beim Stöbern auf Amazon von diesem zu jenem Buch geklickt und bin irgendwann bei Ein Sommer wie dieser hängengeblieben. 



Die Geschichte beginnt im Sommer in Italien. Klara macht dort Urlaub, Stephan verdient sich beim Schirmverleih seiner Verwandten etwas dazu. Die beiden lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. Sie verbringen nur eine gemeinsame kurze Zeit zusammen, wollen aber für immer zusammen bleiben und schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Durch einen dummen Zufall verlieren sie sich aus den Augen.

Die Jahre vergehen, jeder führt sein eigenes Leben. Klara ist mittlerweile verheiratet und hat eine erwachsene Tochter, Stephan ist Professor an der Uni und kann die Finger nicht von seinen jungen Studentinnen lassen.

Durch einen pikanten Zufall treffen die beiden sich wieder. Stephan will Klara sofort zurück haben, Klara kämpft mit sich, weiss nicht, ob sie ihr tristes Leben und ihre Verantwortung als Ehefrau und Mutter wirklich aufgeben soll....

Die Geschichte von Klara und Stephan wird von der Autorin schnörkellos und mit kurzen Sätzen dem Leser nahegebracht. Mir hat der flüssige und treffende Schreibstil sehr gut gefallen und auch wenn die Protagonisten und deren Handlungen recht detailliert beschrieben werden, so fand ich dies nicht zu viel, im Gegenteil.

Ein wunderbarer Sommer-Liebesroman!


Kommentare:

  1. Als ich den Titel des Blogeintrags gelesen habe, ist mir das Buch "Nächsten Sommer" von Edgar Rai eingefallen. Auch eine sehr schöne Sommerlektüre, die ich mir allerdings beim Arbeiten als Hörbuch angetan habe. Sehr empfehlenswert - ich hatte dafür sogar eine Rezension geschrieben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Anita: Das Buch habe ich vor zwei Jahren auch gelesen. Schau mal hier: http://die-lesende-minderheit.blogspot.de/2011/08/buchempfehlung-nachsten-sommer.html
      LG Bine :-)

      Löschen